von Markus Winand.

Update


Bei einer update-Anweisung müssen die geänderten Indexeinträge neu einsortiert werden. Dafür werden die alten Daten aus dem Index gelöscht und die neuen, an anderer Stelle, eingefügt. Grundsätzlich summieren sich also die Antwortzeiten der delete- und insert-Anweisungen.

Daher ist die update-Performance ebenfalls von der Anzahl der betroffenen Indizes abhängig. Während insert- und delete-Anweisungen aber immer vollständige Zeilen betreffen, aktualisiert eine update-Anweisung meist nur wenige Spalten. Sie betrifft also nicht automatisch alle Indizes der Tabelle, sondern nur jene, die aktualisierte Spalten beinhalten.

In Abbildung 8.3 ist die Antwortzeit daher für zwei update-Anweisungen dargestellt. Ein update, das alle Spalten und damit alle Indizes betrifft, und ein zweites, das lediglich eine Spalte aktualisiert, die nur in einem Index ist.

Abbildung 8.3 Update-Skalierung über Indexanzahl

Bei dem update auf alle Spalten zeigt sich das bekannte Muster aus den vorherigen Abschnitten: Die Antwortzeit steigt mit jedem zusätzlichen Index. Bei dem update, das nur einen Index betrifft, steigt die Antwortzeit aber nicht so weit, da nur ein Index aktualisiert werden muss.

Zur Optimierung der update-Performance muss man daher darauf achten, nur die tatsächlich geänderten Spalten zu aktualisieren. Das ist auch naheliegend, wenn man die SQL-Anweisungen manuell erstellt. ORM-Werkzeuge können aber durchaus update-Anweisungen generieren, die immer alle Spalten aktualisieren. Bei Hibernate ist das zum Beispiel der Fall, wenn der Dynamic-Update-Modus deaktiviert ist. Seit Version 4.0 ist dieser Modus aber standardmäßig aktiviert.

Bei ORM-Tools ist es generell eine gute Praxis, das SQL-Logging in der Entwicklungsumgebung gelegentlich zu aktivieren und die erstellten An­wei­sungen zu kontrollieren. Tipp: SQL-Logging aktivieren hat eine kurze Übersicht, wie man das SQL-Logging in gängigen ORM-Tools aktiviert.

Denksport

Gibt es auch Fälle, in denen insert- oder delete-Anweisungen nicht alle Indizes der Tabelle betreffen?

Wenn dir gefällt, wie ich die Dinge erkläre, wirst du meine Kurse lieben.

Über den Autor

Foto von Markus Winand

Markus Winand lehrt effizientes SQL – inhouse und online. Er minimiert die Entwicklungszeit durch modernes SQL und optimiert die Laufzeit durch schlaue Indizierung – dazu hat er auch das Buch SQL Performance Explained veröffentlicht.

Sein Buch

Titelbild von „SQL Performance Explained“: Eichhörnchen läuft durchs Grass

Die Essenz: SQL-Tuning auf 200 Seiten.

Von Markus kaufen
(Taschenbuch und PDF)

Bei Amazon kaufen
(nur Taschenbuch)

Hol dir Markus

…für ein Training in dein Büro.

Das beliebte SQL-Performance Training für Entwickler lässt dich die Datenbank besser verstehen. Erfahre mehr»

„Use The Index, Luke!“ von Markus Winand ist unter einer Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported License lizenziert.
Impressum | Kontakt | KEINE GEWÄHR | Handelsmarken | Datenschutz | CC-BY-NC-ND 3.0 Lizenz

Update


An update statement must relocate the changed index entries to maintain the index order. For that, the database must remove the old entry and add the new one at the new location. The response time is basically the same as for the respective delete and insert statements together.

The update performance, just like insert and delete, also depends on the number of indexes on the table. The only difference is that update statements do not necessarily affect all columns because they often modify only a few selected columns. Consequently, an update statement does not necessarily affect all indexes on the table but only those that contain updated columns.

Figure 8.3 shows the response time for two update statements: one that sets all columns and affects all indexes and then a second one that updates a single column so it affects only one index.

Figure 8.3. Update Performance by Indexes and Column Count


The update on all columns shows the same pattern we have already observed in the previous sections: the response time grows with each additional index. The response time of the update statement that affects only one index does not increase so much because it leaves most indexes unchanged.

To optimize update performance, you must take care to only update those columns that were changed. This is obvious if you write the update statement manually. ORM tools, however, might generate update statements that set all columns every time. Hibernate, for example, does this when disabling the dynamic-update mode. Since version 4.0, this mode is enabled by default.

When using ORM tools, it is a good practice to occasionally enable query logging in a development environment to verify the generated SQL statements. The tip entitled “Enabling SQL Logging” has a short overview of how to enable SQL logging in some widely used ORM tools.

Think About It

Can you think of a case where insert or delete statements do not affect all indexes of a table?

About the Author

As an author, trainer, and coach Markus Winand specializes in helping developers cope with SQL performance issues. He also published the book SQL Performance Explained and tweets his best performance tips via @SQLPerfTips.http://winand.at/

Recent Questions at Ask.Use-The-Index-Luke.com

0
votes
1
answer
69
views
0
votes
0
answers
321
views

Fanout in R-Tree

Mar 27 at 08:07 jamie 1
tree indexing
0
votes
1
answer
104
views

Think About It

Mar 26 at 12:54 Markus Winand ♦♦ 511
reflection