Die Join-Operation


An SQL query walks into a bar and sees two tables.
He walks up to them and asks ’Can I join you?’

— Quelle: Unbekannt

Eine Join-Operation transformiert Daten aus einem normalisierten Modell in eine denormalisierte Form, die für eine bestimmte Aufgabe benötigt wird. Da sie verstreute Daten-Fragmente zusammenführt, ist die Ge­schwin­dig­keit einer Join-Operation besonders empfindlich auf Fest­plat­ten-Latenzen. Auch hier ist eine sorgfältige Indizierung die beste Methode, die Antwortzeiten zu verbessern. Bei einem Join hängt die richtige Indizie­rung allerdings davon ab, welcher der drei gängigen Algorithmen zur Anwen­dung kommt.

Bei unseren Schlulungs-, Tuning-, und
Literaturangeboten ist für jeden was dabei

Eines gilt aber für alle Join-Algorithmen gleichermaßen: Sie verarbeiten jeweils nur zwei Tabellen auf einmal. Ein SQL-Join mit mehreren Tabellen wird schrittweise ausgeführt: Zuerst werden zwei Tabellen zusammen­gefügt, dann das Zwischenergebnis mit der nächsten. Und so weiter.

Zwischenergebnisse „am Fließband“

Obwohl man sich den Algorithmus mit einem Zwischenergebnis sehr gut vorstellen kann, heißt das nicht, dass die Datenbank das Zwischenergebnis materialisieren muss. Das würde bedeuten, die erste Join-Operation vollständig auszuführen und das Zwischen­er­gebnis im Speicher abzulegen. Stattdessen wird eine Join-Operation möglichst „am Fließband“ ausgeführt (pipelined execution), um den Speicherbedarf zu reduzieren. Dabei wird jede Zeile des Zwi­schen­ergebnisses wie am Fließband direkt zur nächsten Operation weitergeleitet.

Obwohl die Reihenfolge der einzelnen Join-Operationen dabei keinen Einfluss auf das Endergebnis hat, wirkt sie sich dennoch auf die Per­for­mance aus. Der Optimizer bewertet daher alle Varianten mit einem Cost-Wert und wählt letztendlich die beste Reihenfolge aus. Das bedeutet aber, dass das Optimieren einer komplexen Abfrage selbst zum Performance-Problem werden kann. Je mehr Join-Operationen vorkommen, desto mehr Ausführungsplan-Varianten muss der Optimizer bewerten – mathematisch ausgedrückt: n! (Fakultät). Wenn man Bind-Parameter verwendet, ist das allerdings kein Problem.

Wichtig

Je komplexer eine SQL-Anweisung wird, desto wichtiger sind Bind-Parameter.

Keine Bind-Parameter zu verwenden, ist, als würde man ein Programm jedes Mal neu kompilieren.

Wenn dir gefällt, wie ich die Dinge erkläre, wirst du meine Kurse lieben.

Über den Autor

Photo of Markus Winand
Markus Winand stimmt Entwickler auf SQL-Performance ein. Er hat das Buch SQL Performance Explained veröffentlicht und bietet inhouse Schulungen sowie Tuning-Leistungen auf http://winand.at/ an.

The Join Operation


An SQL query walks into a bar and sees two tables.
He walks up to them and asks ’Can I join you?’

— Source: Unknown

The join operation transforms data from a normalized model into a denormalized form that suits a specific processing purpose. Joining is particularly sensitive to disk seek latencies because it combines scattered data fragments. Proper indexing is again the best solution to reduce response times. The correct index however depends on which of the three common join algorithms is used for the query.

About our book “SQL Performance Explained”
Probably the best book on SQL performance I've read
Guillaume Lelarge on Amazon.co.uk (5 stars)

There is, however, one thing that is common to all join algorithms: they process only two tables at a time. A SQL query with more tables requires multiple steps: first building an intermediate result set by joining two tables, then joining the result with the next table and so forth.

Pipelining Intermediate Results

Although intermediate results explain the algorithm very well, it does not mean that the database has to materialize it. That would mean storing the intermediate result of the first join before starting the next one. Instead, databases use pipelining to reduce memory usage. That means that each row from the intermediate result is immediately pipelined to the next join operation—avoiding the need to store the intermediate result set.

Even though the join order has no impact on the final result, it still affects performance. The optimizer will therefore evaluate all possible join order permutations and select the best one. That means that just optimizing a complex statement might become a performance problem. The more tables to join, the more execution plan variants to evaluate—mathematically speaking: n! (factorial growth), though this is not a problem when using bind parameters.

Important

The more complex the statement the more important using bind parameters becomes.

Not using bind parameters is like recompiling a program every time.

If you like my way of explaining things, you’ll love my book.

About the Author

Photo of Markus Winand
Markus Winand tunes developers for high SQL performance. He also published the book SQL Performance Explained and offers in-house training as well as remote coaching at http://winand.at/

?Recent questions at
Ask.Use-The-Index-Luke.com

1
vote
1
answer
42
views

Generate test data for a given case

11 hours ago Markus Winand ♦♦ 711
testcase postgres
0
votes
1
answer
164
views

Database design suggestions for a data scraping/warehouse application?

Aug 27 at 09:29 Markus Winand ♦♦ 711
mysql optimization database
1
vote
1
answer
330
views

How to query for "previous page" with keyset pagination?

Aug 22 at 04:21 alextsg 16
pagination postgresql