Delete


Im Gegensatz zur insert- hat die delete-Anweisung eine where-Klausel, die von Indizierung profitieren kann. Dazu bedient sich die Datenbank aller in Kapitel 2, „Die Where-Klausel, beschriebenen Methoden. Die Performance ist also wie bei einem select mit einem zusätzlichen Schritt, um die gefundenen Zeilen zu löschen.

Das eigentliche Löschen einer Zeile erfordert ähnliche Schritte wie das Einfügen einer neuen Zeile. Das ist insbesondere auch das Aktualisieren der Indizes. Damit hängt die Performance ebenfalls stark von der Anzahl der Indizes ab. Die Ähnlichkeit ist in Abbildung 8.2 gut zu erkennen.

Abbildung 8.2. Delete-Performance abhängig von der Indexzahl


Theoretisch würde man das Optimum – wie bei insert auch – beim Löschen aus einer Tabelle ohne Index erwarten. Dafür muss die Datenbank die Tabelle aber vollständig lesen, um die zu löschende Zeile zu finden – schließlich gibt es keinen Index. Das heißt, dass das Löschen zwar schnell wäre, die Suche aber sehr langsam. Daher ist dieser Fall in Abbildung 8.2 nicht dargestellt.

Dennoch kann es Sinn machen, eine delete-Anweisung ohne Index auszuführen. Genauso wie es Sinn machen kann, eine select-Abfrage ohne Index auszuführen, wenn sie einen großen Teil der Tabelle liefert.

Tweet this tip

Tipp

Auch delete- und update-Anweisungen haben einen Ausführungs­plan.

Eine delete-Anweisung ohne where-Klausel ist das naheliegende Beispiel dafür. Das ist aber ein Spezialfall, für den es sogar ein eigenes SQL-Kommando gibt: truncate table. Die truncate table-Anweisung hat denselben Effekt wie eine delete-Anweisung ohne where-Klausel, löscht aber alle Zeilen auf einmal. Das ist zwar extrem schnell, hat aber zwei wichtige Nebenwirkungen: (1) es erfolgt ein implizites commit (Ausnahmen: PostgreSQL und SQL Server); (2) es werden keine Trigger ausgeführt.

Wenn dir gefällt, wie ich die Dinge erkläre, wirst du meine Kurse lieben.

Nebeneffekte von MVCC

Multi-Version-Concurrency-Control (MVCC) ist ein Daten­bank­me­cha­nis­mus, der dafür sorgt, dass sich gleichzeitige Zugriffe gegenseitig nicht blockieren und die Daten einer Transaktion in sich konsistent sind. Bei der Implementierung unterscheiden sich die einzelnen Datenbanken. Das kann sich auch bei der Performance bemerkbar machen kann.

Die PostgreSQL Datenbank führt die Versionsinformation (=Sicht­bar­keits­information) zum Beispiel nur auf Tabellenebene. Die delete-Anweisung muss also nur einen „gelöscht“-Marker in der Tabelle setzten. Daher ist die delete-Performance bei PostgreSQL nicht von der Anzahl der Indizes abhängig. Das physische Löschen sowie das Aktualisieren der Indizes erfolgt erst im Rahmen des Vacuum-Prozesses.

Über den Autor

Photo of Markus Winand
Markus Winand stimmt Entwickler auf SQL-Performance ein. Er hat das Buch SQL Performance Explained veröffentlicht und bietet inhouse Schulungen sowie Tuning-Leistungen auf http://winand.at/ an.

Unlike the insert statement, the delete statement has a where clause that can use all the methods described in Chapter 2, “The Where Clause, to benefit directly from indexes. In fact, the delete statement works like a select that is followed by an extra step to delete the identified rows.

The actual deletion of a row is a similar process to inserting a new one—especially the removal of the references from the indexes and the activities to keep the index trees in balance. The performance chart shown in Figure 8.2 is therefore very similar to the one shown for insert.

Figure 8.2. Delete Performance by Number of Indexes

In theory, we would expect the best delete performance for a table without any indexes—as it is for insert. If there is no index, however, the database must read the full table to find the rows to be deleted. That means deleting the row would be fast but finding would be very slow. This case is therefore not shown in Figure 8.2.

Nevertheless it can make sense to execute a delete statement without an index just as it can make sense to execute a select statement without an index if it returns a large part of the table.

Tweet this tip


Even delete and update statements have an execution plan.

A delete statement without where clause is an obvious example in which the database cannot use an index, although this is a special case that has its own SQL command: truncate table. This command has the same effect as delete without where except that it deletes all rows in one shot. It is very fast but has two important side effects: (1) it does an implicit commit (exceptions: PostgreSQL and SQL Server); (2) it does not execute any triggers.

If you like my way of explaining things, you’ll love my book.

Side Effects of MVCC

Multiversion concurrency control (MVCC) is a database mechanism that enables non-blocking concurrent data access and a consistent transaction view. The implementations, however, differ from database to database and might even have considerable effects on performance.

The PostgreSQL database, for example, only keeps the version information (=visibility information) on the table level: deleting a row just sets the “deleted” flag in the table block. PostgreSQL’s delete performance therefore does not depend on the number of indexes on the table. The physical deletion of the table row and the related index maintenance is carried out only during the VACUUM process.

About the Author

Photo of Markus Winand
Markus Winand tunes developers for high SQL performance. He also published the book SQL Performance Explained and offers in-house training as well as remote coaching at