Wir brauchen Tool-Unterstützung zum Blättern mit Keysets


Wusstest du, dass Blättern mit offset sehr problematisch, aber einfach zu vermeiden ist?

offset sagt der Datenbank die ersten N Ergebnisse eine Abfrage zu überspringen. Die Datenbank muss diese Ergebnisse aber trotzdem laden und in die gewünschte Reihenfolge bringen, bevor sie die darauffolgenden Ergebnisse senden kann.

Das ist kein Problem der Implementierung, sondern ein Design-Problem von offset:

…the rows are first sorted according to the <order by clause> and then limited by dropping the number of rows specified in the <result offset clause> from the beginning…

In anderen Worten: Große offsets verursachen einen großen Aufwand für die Datenbank – unabhängig ob SQL oder NoSQL.

Es gibt aber noch andere Probleme, wenn man mit offset blättert: Was passiert wenn, zwischen dem Laden zweier Seiten ein neuer Eintrag eingefügt wird?

Wenn man offset nutzt➌, um die zuvor geladenen Einträge❶ zu überspringen, erhält man Duplikate, wenn in der Zwischenzeit neue Einträge gespeichert wurden➋. Natürlich gibt es durch offset noch andere Anormalitäten, dies ist aber die Häufigste.

Das ist auch kein Datenbank-spezifisches Problem – es wird vielmehr dadurch verursacht, dass beim Blättern Seitennummern verwendet werden. Nur mit dieser Information kann es keine Datenbank besser machen.

Das Leben ohne OFFSET

Und nun stell dir eine Welt vor, in der es diese Probleme nicht gibt. Es stellt sich sogar heraus, dass das Leben ohne offset sehr einfach ist: Dazu muss man nur eine where-Klausel verwenden, die nur die Daten selektiert, die man noch nicht gesehen hat.

Dafür nutzt man einfach aus, dass man mit sortieren Daten arbeitet – du hast doch eine order by-Klausel, oder? Sobald man eine eindeutige Sortierreihenfolge hat, kann man mit einem einfachen Filter nur das auswählen, was nach dem letzten Eintrag kommt, den wir gesehen haben:

SELECT ...
  FROM ...
 WHERE ...
   AND id < ?last_seen_id
 ORDER BY id DESC
 FETCH FIRST 10 ROWS ONLY

Das ist das Grundrezept. Es wird etwas interessanter, wenn man über mehrere Spalten sortiert, aber die Idee bleibt dieselbe. Das Rezept lässt sich natürlich auch auf NoSQL-Systeme anwenden.

Dieser Ansatz – die Seek-Methode, auch keyset pagination genannt – löst das Problem von doppelten Ergebnissen und ist obendrein noch schneller als offset. Wenn du sehen willst, was sich bei offset und keyset pagination in der Datenbank abspielt, sieh dir doch diese Slides an:

In den Slides wird auch gezeigt, dass SQL eine praktische Funktion hat um alles, das nach etwas bestimmten einsortiert wird, zu selektieren: die row-value Vergleiche. Leider werden sie kaum unterstützt. Das Problem lässt sich aber leicht umgehen – man muss die where-Klausel nur sehr sorgfältig verfassen. Die Details findest du in diesem Artikel. Wenn du Blättern ohne offset umsetzen möchtest, musst du diesen Artikel vorher unbedingt lesen.

Aber die Frameworks…

Der Hauptgrund, dennoch offset zu verwenden, ist, dass die Seek-Methode (keyset pagination) von keinem gängigen Framework unterstützt wird. Die meisten Tools unterstützten offset, aber keinen einfachen Weg auch keyset pagination umzusetzen.

Bitte beachte, dass keyset pagination den ganzen Technologie-Stack bis zum JavaScript im Browser, das mittels AJAX die nächsten Ergebnisse beim „unendlichen Scrollen“ holt: Anstatt einer Seitennummer muss man dem Backend nämlich einen Schlüssel des zuletzt geladenen Eintrages übergeben.

Nur wenige Werkzeuge können sich derzeit damit rühmen, keyset pagination angemessen zu unterstützen:

Hier brauche ich deine Hilfe. Wenn du ein Framework wartest, das etwas mit Blättern zu tun hat, dann bitte ich dich, ich dränge dich, ich flehe dich an, ebenfalls Unterstützung für keyset pagination einzubauen. Wenn du irgendwelche Fragen zu den Details hast, helfe ich gerne (Forum, Kontakt-Formular, Twitter)!

Selbst wenn du nur Nutzer eines Frameworks bist, das keyset pagination umsetzen sollte, mach die Entwickler bitte darauf aufmerksam. Du könntest es einfach als neue Funktion vorschlagen, oder, falls möglich, einen Patch dafür liefern. Noch mal: Bei den Details helfe ich gerne.

Bitte weitersagen

Das Problem mit keyset pagination ist nicht technisch. Das Problem ist, dass es kaum bekannt ist und von den Tools nicht unterstützt wird. Wenn du die Idee magst, ohne offset auszukommen, dann erzähl es bitte weiter. Tweet es, mag es, mail” es, du kannst diesen Blog-Eintrag sogar re-bloggen (CC-BY-NC-ND).

Falls du selbst bloggst, könntest du auch einen NoOffset-Banner auf deinen Blog stellen, damit deine Leser auch Bescheid wissen. Ich habe eine ganze Gallerie von NoOffset-Bannern vorbereitet – nimm einfach, was passt.

Über den Autor

Photo of Markus Winand
Markus Winand stimmt Entwickler auf SQL-Performance ein. Er hat das Buch SQL Performance Explained veröffentlicht und bietet inhouse Schulungen sowie Tuning-Leistungen auf http://winand.at/ an.

We need tool support for keyset pagination

Did you know pagination with offset is very troublesome but easy to avoid?

offset instructs the databases skip the first N results of a query. However, the database must still fetch these rows from the disk and bring them in order before it can send the following ones.

This is not an implementation problem, it’s the way offset is designed:

…the rows are first sorted according to the <order by clause> and then limited by dropping the number of rows specified in the <result offset clause> from the beginning…

In other words, big offsets impose a lot of work on the database—no matter whether SQL or NoSQL.

But the trouble with offset doesn’t stop here: think about what happens if a new row is inserted between fetching two pages?

When using offset➌ to skip the previously fetched entries❶, you’ll get duplicates in case there were new rows inserted between fetching two pages➋. There are other anomalies possible too, this is just the most common one.

This is not even a database problem, it is the way frameworks implement pagination: they just say which page number to fetch or how many rows to skip. With this information alone, no database can do any better.

Life Without OFFSET

Now imagine a world without these problems. As it turns out, living without offset is quite simple: just use a where clause that selects only data you haven’t seen yet.

For that, we exploit the fact that we work on an ordered set—you do have an order by clause, ain’t you? Once there is a definite sort order, we can use a simple filter to only select what follows the entry we have see last:

  FROM ...
 WHERE ...
   AND id < ?last_seen_id

This is the basic recipe. It gets more interesting when sorting on multiple columns, but the idea is the same. This recipe is also applicable to many NoSQL systems.

This approach—called seek method or keyset pagination—solves the problem of drifting results as illustrated above and is even faster than offset. If you’d like to know what happens inside the database when using offset or keyset pagination, have a look at these slides (benchmarks, benchmarks!):

On slide 43 you can also see that keyset pagination has some limitations: most notably that you cannot directly navigate to arbitrary pages. However, this is not a problem when using infinite scrolling. Showing page number to click on is a poor navigation interface anyway—IMHO.

If you want to read more about how to properly implement keyset pagination in SQL, please read this article. Even if you are not involved with SQL, it’s worth reading that article before starting to implement anything.

But the Frameworks…

The main reason to prefer offset over keyset pagination is the lack of tool support. Most tools offer pagination based on offset, but don’t offer any convenient way to use keyset pagination.

Please note that keyset pagination affects the whole technology stack up to the JavaScript running in the browser doing AJAX for infinite scrolling: instead of passing a simple page number to the server, you must pass a full keyset (often multiple columns) down to the server.

The hall of fame of frameworks that do support keyset pagination is rather short:

This is where I need your help. If you are maintaining a framework that is somehow involved with pagination, I ask you, I urge you, I beg you, to build in native support for keyset pagination too. If you have any questions about the details, I’m happy to help (forum, contact form, Twitter)!

Even if you are just using software that should support keyset pagination such as a content management system or webshop, let the maintainers know about it. You might just file a feature request (link to this page) or, if possible, supply a patch. Again, I’m happy to help out getting the details right.

Take WordPress as an example.

Spread the Word

The problem with keyset pagination is not a technical one. The problem is just that it is hardly known in the field and has no tool support. If you like the idea of offset-less pagination, please help spreading the word. Tweet it, share it, mail it, you can even re-blog this post (CC-BY-NC-ND). Translations are also welcome, just contact me beforehand—I’ll include a link to the translation on this page too!

Oh, and if you are blogging, you could also add a banner on your blog to make your readers aware of it. I’ve prepared a NoOffset banner gallery with some common banner formats. Just pick what suits you best.

If you like my way of explaining things, you’ll love my book.

About the Author

Photo of Markus Winand
Markus Winand tunes developers for high SQL performance. He also published the book SQL Performance Explained and offers in-house training as well as remote coaching at http://winand.at/
comments powered by Disqus